Hallo ihr Schafe im Schafspelz,

Sven ist nun schon seit 5 Wochen zurück! Zeit genug, um Feedback zu sammeln und einen prüfenden Blick auf das Spiel zu werfen. Denn es wurde von euch seit Release viel gespielt, kommentiert und gestreamt. Darum haben wir uns auf unsere kollektiven plüschigen Allerwertesten gesetzt und ein Patch-Paket geschnürt, das einen ersten Schwung Verbesserungen ins Spiel bringen soll. Der Patch ist ab sofort auf Steam verfügbar. Auf PS4, PS5 und Nintendo Switch Versionen erscheint das Update am 22. September.

Und das wollen wir euch natürlich gleich hier schon einmal vorstellen. Zusätzlich gibt’s noch einige Infos, was danach noch kommt, bei bloßen Bugfixes wird es nämlich nicht bleiben.

Doch jetzt erstmal zum Patch und zwar genauer gesagt dem:

Einer der mit Abstand größeren Kritikpunkte war, dass die Levels nicht wirklich anspruchsvoll sind. Und sich die Sache auch nicht groß ändert, wenn man einmal durch alle Level durch ist. Zugegeben, es gibt bereits Schwierigkeits-Modifikator, wenn man im Welt- oder Gebiets-Modus einen kompletten Durchlauf schafft und dann weiter spielt. Den haben aber entweder viele von euch als zu lasch und zu wenig abwechslungsreich empfunden oder sogar erst gar nicht entdeckt! Zusätzlich hatte das bisher auch keinerlei Einfluss auf die Highscore-Werte. Deswegen waren viele von euch auch enttäuscht über die lahme Highscore Jagd.

Zentraler Punkt des Patches ist also eine komplette Überarbeitung der Modifikator, sowohl Gameplay-seitig als auch im UI.

Im neuen Patch wird euch auf der Weltkarte direkt auffallen, dass es nun eine Anzeige für den aktuellen Schwierigkeitsgrad gibt.

Der ist nach wie vor im Welt- und Gebiets-Modus festgelegt und erhöht sich nach jedem Durchlauf auf den nächsten Schwierigkeitsgrad. Im Level-Modus ist der Schwierigkeitsgrad nun allerdings frei wählbar. 

Jeder Schwierigkeitsgrad versorgt ein Level nun mit einem Set an Schwierigkeits-Modifikatoren.

Jeder Modifikator hat spezifische Eigenschaften. Sie können zum Beispiel 

  • die Geschwindigkeit von Gegnern erhöhen
  • die erscheinenden Items verändern
  • Schafe noch launischer machen

nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Die genauen Auswirkungen findet ihr dann selbst im Spiel heraus, aber hier schonmal ein Tipp:

Die Beeinflussung der Werte hängt dabei mitunter von der Stufe der Modifikator ab. Je höher die Stufe, desto stärker der Effekt.

Das alles hat natürlich jetzt auch den Vorteil, dass es beim Abschluss des Levels auch mehr Punkte gibt. Das Schwierigkeitslevel gibt nun einen prozentualen Bonus auf die Basis-Punktzahl, abhängig vom jeweiligen Level.

Damit wird die Highscore Jagd noch etwas anspruchsvoller und sollte lange Welt- und Gebiets-Ketten deutlich herausfordernder machen.

Natürlich gibt es noch einige zusätzliche Anpassungen, die nicht mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben. Hier nur die wichtigsten, die genaue Liste findet ihr im Changelog ganz unten.

Immunität während Verprügeln

Wurde man bisher von Lars oder Wotan erwischt, konnte man immer noch von Steinen oder Autos geplättet werden. Mit dem Patch wird man für die Dauer der Prügelei unverwundbar (Lars oder Wotan ebenfalls). Danach kann man allerdings direkt wieder erwischt werden.

Ka-Mäh-Sutra Anzeige im Pause-Menü

Du weißt nicht mehr, ob du schon den Ka-Mäh-Sutra Eintrag für das aktuelle Level freigeschaltet hast? Oder was genau du tun musst, um ihn freizuschalten? Keine Angst, denn jetzt kannst du jederzeit ins Pause-Menü gehen und schnell nachschauen.

Schafs-Lokalisator

Na ganz alleine hier? Du findest mal wieder keinen Partner und Gesellschaft ist rar gesät? Gut, dass es jetzt eine Hilfsanzeige gibt, die dir den Weg zu den letzten Schafen zeigt!

Natürlich haben wir auch den mit Abstand größten Kritikpunkt gehört, die Unzufriedenheit mit dem Gesamtumfang des Spiels. Wir sehen ganz klar, dass die späteren Sven-Teile hier im direkten Vergleich mehr Inhalte in Form von Leveln, Charakteren und Gegenständen hatten. Das liegt jedoch deutlich außerhalb dem, was wir als kleines Studio leisten können, wenn wir jeden einzelnen Charakter einzeln nachbauen, animieren, texturieren und auf ein modernes Gameplay-Niveau heben müssten. Wir haben über die komplette Entwicklung jeden Sven-Teil ausgiebig gespielt und abgewägt, was wir alles aus den vorherigen Teilen umsetzen. “Sven durchgeknallt” ist eine Hommage an die ersten Sven-Titel.

Wir wollen aber natürlich auch, dass es eine schöne, ernstzunehmende Hommage wird, die der Reihe gerecht wird. Es wird deswegen innerhalb der nächsten 2 Monate einen weiteren Patch geben, der das Spiel um ein Level in jedem Gebiet erweitert. 

Patch 2 – Gebiets-Erweiterung

Dieser Patch wird unter dem Motto “Überarbeitung” stehen. Es gab Kommentare, dass die Gebiete sich teilweise Gameplay-seitig nicht genug unterscheiden. Bestehende einzigartige Gameplay-Elemente werden erweitert oder hinzugefügt, um hier mehr Abwechslung zu schaffen. Zusätzlich wird jedes Gebiet ein weiteres Level erhalten, mit allem was dazu gehört. Also auch neue freischaltbare Inhalte im Ka-Mäh-Sutra. Je nach Feedback zum Modifikator-Patch kommen hier noch Balancing Änderungen und/oder neue Modifikatoren hinzu.

Über Patch 2 hinaus

Wir sind in Gesprächen mit unserem Publisher, wie und ob wir in der Zukunft weitere Inhalte für das Spiel erstellen können. Wir hätten noch einige Ideen für Gebiete oder Charaktere. Daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt weder versprechen, noch ausschließen, welche Ideen wir hier noch umsetzen können. Der Zeitraum und die generelle Machbarkeit hängen hier stark vom Erfolg von “Sven durchgeknallt” ab.

Wir wollen im Voraus keine falschen Hoffnungen machen, die wir am Ende dann doch nicht erfüllen können. Sollte es Neuigkeiten geben, melden wir uns.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß mit dem Update!

Neue Inhalte:

  • Icons für Schwierigkeitsmodifikatoren hinzugefügt
  • Neue Schwierigkeitsmodifikatoren hinzugefügt
  • Anzeige/Umschaltknopf für Schwierigkeitslevel auf Kartenbildschirm, Pausenbildschirm, und Startbildschirm hinzugefügt
  • Anzeige für aktuelle Schwierigkeitsmodifikatoren auf Kartenbildschirm, Pausenbildschirm, und Startbildschirm hinzugefügt
  • Neue Einträge in Ka-Mäh-Sutra für Schwierigkeitsmodifikatoren hinzugefügt
  • Schwierigkeitsmodifikatoren beeinflussen nun die Level-Punktzahl
  • Neuanpassung aller Schwierigkeitsmodifikatoren und bei allen Leveln
  • Anzeige für die letzten vorhandenen Schafe hinzugefügt
  • Erscheinungsfrequenz der Items an verschiedene Levelgrößen angepasst
  • Wotan und Lars werden nun für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt wenn sie von etwas getroffen werden
  • Freischalthinweis für das aktuelle Level zum Pausebildschirm hinzugefügt
  • Baa?

Bugfixes:

  • Problem behoben bei dem Lars und Wotan sich direkt bewegen konnten nachdem sie von etwas getroffen wurden
  • Problem behoben bei dem das Sven Modell nicht im inaktiven Modus geblieben ist nachdem der Spieler alle Leben verloren hat
  • Problem behoben bei dem mehrere Gegner dasselbe Item aufheben konnten
  • Problem behoben bei dem Spieler und Gegner während einer Prügelei durch andere Quellen verletzt werden konnten
  • Problem behoben bei dem Spieler und Gegner verletzt werden konnten obwohl sie noch außer Gefecht waren
  • Problem behoben bei dem Lars und Wotan zu früh nachdem sie einen Gegenstand aufgehoben haben auf andere Dinge reagieren
  • Problem behoben bei dem Sven verprügelt werden konnte obwohl er versteckt war
  • Problem behoben bei dem Sven einen Busch oder eine Pfütze während einer Prügelei verwenden konnte
  • Problem behoben bei dem Statuseffekte nicht neu angewendet wurden wenn das gleiche Item bereits vorher verwendet worden war
  • Problem behoben bei dem Leben des Spielers unter 0 fallen konnten
  • Problem behoben bei dem Spieler sich in Weinberg 3 aus den Levelgrenzen bewegen konnten
  • Problem behoben bei dem Wotan und Lars in ihrer Bell/Mecker-Phase weiter aggressiv bleiben obwohl der Spieler sich versteckt hat
  • Problem behoben bei dem dem Spieler für ein Schaf, das bereits vom Ufo erfasst wurde er es aber dennoch hat verschwinden lassen, Punkte abgezogen wurden
  • Wotan und Lars stürzen sich jetzt nicht mehr blind in Giftflüsse
  • Problem behoben bei dem der Punktebildschirm zweimal angezeigt wird wenn der Spieler vor Ende innerhalb eines Versus-Spiels stirbt
  • Problem behoben bei dem Immer noch Menüinteraktion während Tastenneubelegung möglich war
  • Problem behoben bei dem keine Partikeleffekte und Animationen auf dem Kartenbildschirm angezeigt werden
  • Problem behoben bei dem der Spielmodus nicht nach verlassen des Spiels gespeichert wurde
  • Beim Verlassen des Spiels über den Pausenbildschirm wird nun der Kartenbildschirm geöffnet
  • Problem behoben bei dem Sven auf der Karte nicht korrekt gedreht wurde
  • Problem behoben bei dem PS4/PS5/Switch Controller nicht sauber erkannt wurden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.