Projekt qualiboXX

 

qualiboXX war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, das von 2009 bis 2011 lief. Ziel war die Entwicklung des Serious Games „qualimanager“ – eines Lernspiels. Dieses war Teil der größeren Plattform qualiboXX für Jugendliche im berufsvorbereitenden Jahr. Aufgaben der Korion waren:

  • Game Design und Entwicklung
  • Integration von Aufgaben in Zusammenarbeit mit Schulen ans Netz

In den einzelnen Episoden des Spiels wird der Lerner zum Manager eines kleinen Gastronomie-Unternehmens und arbeitet sich hoch vom Eiswagenverkäufer bis zum Restaurantbesitzer. Seine Aufgaben und Verantwortungsbereiche werden dabei immer umfassender. Das Spiel ver,mittelt auf spannende Art Grundfähigkeiten in Mathematik, Wirtschaft und Sprache. Darüber hinaus wird auch die Sozialkompetenz gesteigert, da Spieler regelmäßig in Gesprächen mit Kunden und Mitarbeitern den richtigen Ton treffen müssen.

Technisch war die Entwicklung ein Abenteuer: die Entscheidung 2009 ein 3D-Spiel mit Flash zu entwickeln war ehrgeizig. Wie der Screenhot zeigt haben wir die Technik in den Griff bekommen, aber die Komplexität des Anwendung war hoch und unsere Lernkurve steil…